ICR-technology
ICR-technology

Growing microalgae for the production of high-quality biomass on land not used for agriculture is one of the most promising directions in biotechnology. Biomass from microalgae is today already being used in the pharmaceutical and cosmetics industry as well as for the production of food additives and for growing fish, mollusks and shellfish. It is expected that with the increase in scale of microalgae production they will be used as raw material for the production of bio-fuel and animal feed for livestock. Fuel from microalgae is the object of big investments, above all from petroleum companies and airlines.

Chlorella (the Latin name of the biological genus Chlorella) is a microscopic (2-8 micrometers in diameter), monocellular water “plant”, a microalga that can be found in nature in fresh-water bodies. Quite recently, Chlorella was commercialized and started being cultivated on an industrial scale.

The high and ever-growing interest in cultivating this microalga is primarily due to its unique biochemical composition. At present, Chlorella is above all recommended and used as a balanced, high-quality food additive, which yields a comprehensive, balanced nutrition for humans. Often Chlorella is even referred to as “superfood” or as “nature’s healer”.

Chlorella biomass consists to 50% of proteins with all indispensible amino-acids. Apart from the protein content, which is excellent both from a qualitative and from a quantitative point of view, Chlorella is a rich and balanced source of various vitamins, vital fatty acids, enzymes, chlorophyll, DNA, RNA, anti-oxidants and a number of other important biological components. It has been shown by experiment that the use of Chlorella has a positive influence on strengthening the immune system, stimulating digestion, and cleansing the organism of various toxic components. A number of biologically active components in these microalgae supports the regeneration and optimal development of the cells in various organs and tissues of our body. Therefore the regular ingestion of Chlorella with our food effectively helps in overcoming the numerous problems which are a consequence of the unhealthy life style and nutritional habits of many people in the modern world.

Under specific conditions it is possible to obtain a Chlorella biomass that is rich in neutral fats. Such a biomass can serve as a raw material for the production of bio-fuel, which can be economically attractive when this microalga is grown on a large scale.

BIOTEC company would like to inform you about its proprietary ICR-technology for the cultivation of Chlorella biomass and its processing into bio-fuel.


Chlorella algae are grown by absorbing carbon dioxide (CO2) in hermetic photo-bioreactors filled with specially treated water.

For growing the algae, you need: the reactor from BIOTEC company, water, fertilizers, light and a nutrient gas mixture enriched in carbon dioxide (CO2). In the system for preparing the nutrient medium the water is first cleaned from harmful admixtures and enriched with special mineral fertilizers and then forwarded to a storage tank.

In the gas supply system carbon dioxide (CO2) is mixed with air and then fed into a gas tank. The reactor control system feeds the nutrient medium and the special air mixture from the storage tanks into the reactor where the intensive growth of algae biomass takes place under a special light spectrum. During photosynthesis under the favorable conditions prevailing in the photo-bioreactor the algae absorb carbon dioxide (CO2) and emit oxygen (O2). When absorbing one kilogram of CO2, the algae emit 727.3 grams of О2.

In the ICR technology, an important role is played by the reactor control system, which monitors and controls all reactor processes in an automated way. A BIOTEC reactor reaches its full production capacity 22 days after the algae culture is introduced into the watery medium. As soon as the algae cells reach the necessary concentration, the reactor control system automatically removes the produced excess biomass in a continuous way. Subsequently the mixture of water and algae reaches the separator where the water is removed from the algae biomass. The algae thus separated are further processed to yield fuel while the water returns to the treatment system in which the nutrient medium is prepared.

From the storage tank the algae biomass is forwarded into the cavitation plant and mixed with a catalyst developed by BIOTEC company, which interacts with the algae and transforms them into synthetic petroleum within 15 hours. After being homogenized in the cavitator, the synthetic petroleum is sent to the distillation column where a membrane system is used to split it into light fractions such as A-96 gasoline, kerosene, diesel fuel and heavy fuel oil. It is also possible to produce narrow fractions such as solvents or distillates. The quality of the straight-run fuel satisfies all international standards and the fuel contains no harmful additives.

The ICR technology provides a growth rate of Chlorella algae of 85 grams per liter of water per 24 hours and yields 65% of fuel from one kilogram of synthetic petroleum.

Chlorella is one of the few algae that can be processed into high-quality fuel for use in internal-combustion engines without necessitating a change in the engines’ design.

The biomass from Chlorella algae can also be processed into biogas consisting of 70% of methane (CH4) and 30% of carbon dioxide (CO2) with a yield of 1200 m3 per ton of biomass. Using a biogas cleaning system pure methane can be produced, whose quality is no worse than that of natural methane (CH4).

ICR is a completely new approach for cultivating and processing algae!

ICR-Technologie
ICR-Technologie

Die Zucht von Mikroalgen für die Produktion von qualitativ hochwertiger Biomasse auf landwirtschaftlich nicht genutzten Böden ist eine der meistversprechenden Richtungen im Bereich der Biotechnologien. Die Biomasse von Mikroalgen wird heute bereits in der pharmazeutischen Industrie und der Kosmetikindustrie verwendet und auch für die Herstellung von Nahrungsmittelzusätzen sowie für die Zucht von Fischen, Mollusken und Krebstieren genutzt. Es wird erwartet, dass im Zuge der Ausweitung der Produktion Mikroalgen auch als Rohstoff für die Herstellung von Biotreibstoffen sowie als Futtermittel für landwirtschaftliche Nutztiere weitere Einsatzgebiete finden werden. Treibstoffe aus Mikroalgen sind Gegenstand großer Investitionen, vor allem seitens von Erdöl- und Fluggesellschaften.

Chlorella (so der lateinische Name der biologischen Gattung Chlorella) ist ein mikroskopisches (Durchmesser 2-8 Mikrometer), einzelliges „Pflänzchen“, eine Mikroalge, die in der Natur im Süßwasser in stehenden Gewässern vorkommt. Vor verhältnismäßig kurzer Zeit hat man begonnen, Chlorella kommerziell zu nutzen und in großem Maßstab zu kultivieren.

Das große und ständig wachsende Interesse an der Zucht dieser Mikroalge beruht vor allem auf ihrer qualitativ einzigartigen biochemischen Zusammensetzung. Zur Zeit wird Chlorella hauptsächlich als qualitativ hochwertiger, ausgewogener Nahrungsmittelzusatz empfohlen und verwendet, der eine ausgewogene und vollwertige menschliche Ernährung gewährleistet. Häufig wird Chlorella nachgerade als „Supernahrungsmittel“ („Superfood“) oder als „natürliches Heilmittel“ („nature’s healer“) bezeichnet.

Die Biomasse von Chlorella besteht zu 50% aus Eiweißen, mit allen notwendigen, unersetzlichen Aminosäuren. Abgesehen von dem qualitativ und quantitativ äußerst hochwertigen Eiweißgehalt ist Chlorella eine reiche und ausgewogene Quelle verschiedener Vitamine, wesentlicher Fettsäuren und Enzyme, von Chlorophyll, DNA, RNA, Antioxydationsmitteln und einer Reihe anderer wichtiger biologischer Komponenten. Es wurde experimentell bewiesen, dass sich der Verzehr von Chlorella günstig auf die Stärkung des Immunsystems, die Stimulierung der Verdauungsprozesse und die Reinigung des Organismus von verschiedenen toxischen Komponenten auswirkt. Eine Reihe von in dieser Mikroalge enthaltenen, biologisch aktiven Stoffen fördern die Wiederherstellung und optimale Entwicklung der Zellen verschiedener Organe und Gewebe unseres Körpers. Daher hilft die regelmäßige Aufnahme von Chlorella mit der Nahrung wirksam im Kampf mit den vielen Problemen, die auf die höchst ungesunde Lebensweise und Ernährung vieler Menschen in der heutigen Welt zurückzuführen sind.

Unter bestimmten Zuchtbedingungen kann man eine an neutralen Fetten reiche Chlorella-Biomasse erhalten. Eine derartige Biomasse kann als Rohstoff für die Herstellung von Biotreibstoff eingesetzt werden, was sich bei der Kultivierung dieser Mikroalge in großem Maßstab als wirtschaftlich zielführend erweisen kann.

Die Gesellschaft BIOTEC erlaubt sich, Ihnen ihre ICR-Technologie für die Kultivierung von Chlorella und die Verarbeitung der gewonnenen Biomasse zu Treibstoff vorzustellen.

 

Die Zucht von Chlorella erfolgt auf Grundlage der Absorption von Kohlendioxid (CO2) in hermetischen, mit aufbereitetem Wasser gefüllten Fotobioreaktoren.

Für die Zucht der Algen sind erforderlich: der von Firma BIOTEC hergestellte Produktions­reaktor, Wasser, Düngemittel, Licht und die mit Kohlendioxid (CO2) angereicherte Nährgas­mischung. Im Aufbereitungssystem für das Nährmittel wird das Wasser von schädlichen Beimengungen gereinigt, mit speziellen Mineraldüngern angereichert und gelangt danach in einen Speichertank. 

Im Gasaufbereitungssystem wird Kohlendioxid (CO2) mit Luft gemischt und gelangt danach in einen Gastank. Mit Hilfe des Reaktorsteuerungssystems werden das Nährmedium und die aufbereitete Gasmischung aus den Speichertanks in den Reaktor eingeleitet, wo unter der Einwirkung von Licht mit einem besonderen Spektrum das intensive Wachstum der Algenbiomasse stattfindet. Bei der Photosynthese absorbieren die Algen unter den im Photobioreaktor herrschenden günstigen Bedingungen Kohlendioxid (CO2) und setzten Sauerstoff (O2) frei. Bei Absorption von einem Kilogramm CO2 werden 727,3 Gramm O2 freigesetzt.

Eine wichtige Rolle in der ICR-Technologie spielt das Reaktorsteuerungssystem, das alle Vorgänge in der Arbeit des Reaktors in automatischer Weise verfolgt und kontrolliert. Bis zum Erreichen der vollen Produktionsleistung des BIOTEC-Reaktors sind 22 Tage ab dem Einbringen der Algenkultur in das wässrige Medium erforderlich. Sobald die Algenzellen die erforderliche Konzentration erreichen, entfernt das Reaktorsteuerungssystem den weiteren Zuwachs an Biomasse automatisch und kontinuierlich. Die aus Wasser und Algen bestehende Masse gelangt danach in den Separator, wo Wasser und Algenbiomasse voneinander getrennt werden. Die abgetrennten Algen werden zur weiteren Verarbeitung zu Treibstoff weitergeleitet, während das Wasser wieder in das Aufbereitungssystem für das Nährmedium gelangt.

Aus dem Speichertank gelangt die Algenbiomasse in ein Kavitationssystem und wird mit einem von Firma BIOTEC entwickelten Katalysator vermengt, der die Algen im Verlauf von 15 Stunden in synthetisches Erdöl verwandelt. Nach Homogenisierung im Kavitator gelangt das synthetische Erdöl in die Rektifizierungsanlage, wo es mit Membranmethode in die verschiedenen hellen Erdölfraktionen wie Benzin A-96, Kerosin, Dieseltreibstoff und Heizöl aufgetrennt wird. Man kann auch Kernfraktionen wie Lösungsmittel und Destillat gewinnen. Die Qualität des Destillationskraftstoffes entspricht ohne Verwendung schädlicher Zusätze allen weltweit angewendeten Normen.

Die ICR-Technologie gewährleistet einen täglichen Zuwachs von 85 Gramm Chlorella-Algen pro Liter Wasser sowie die Gewinnung von 65% Treibstoff aus einem Kilogramm synthetischen Erdöls.

Chlorella ist eine der wenigen Algen, die man zu qualitativ hochwertigem Treibstoff verarbeiten kann, mit dem Verbrennungskraftmaschinen ohne Änderung ihrer Konstruktion betrieben werden können.

Die Biomasse von Chlorella-Algen kann auch zu Biogas verarbeitet werden, das zu 70% aus Methan (CH4) und zu 30% aus Kohlendioxid (CO2) besteht, wobei 1200 m3 pro Tonne Biomasse gewonnen werden können. Mit Hilfe eines Biogasreinigungssystems kann man reines Methan gewinnen, dessen Qualität der von natürlichem Methan (CH4) in nichts nachsteht.

ICR ist eine vollkommen neue Methode für die Kultivierung und Verarbeitung von Algen!